Navi
25 Apr' 19

Warum Social Media Planung und cooles Grafikdesign beste Freunde sind

Das Herzstück erfolgreichen Social Media Marketings liegt in der Planung und Erstellung kreativer Inhalte – individuell und professionell

 

Klarer Fall: Social Media ist enorm stark visuell geprägt. Kaum ein Post kommt ohne Grafik oder Video aus. Eine gut durchdachte Visualität muss daher unbedingt Teil Deiner Strategie sein. Denn wir alle werden jeden Tag mit Informationen zugeschüttet, somit schauen wir uns nur die Besten und Auffälligsten davon an.
 
Aufgepasst: Wir reden hier nicht von irgendwelchen Grafik-Tools, die kostenlos im Internet angeboten werden. Für Privatpersonen, höchstenfalls Hobby-Blogger, mögen diese vielleicht ganz nett sein; Für Dich als seriöses und professionelles Unternehmen aber ganz und gar nicht geeignet.
 

Stylisch-harmonischer Social Media Auftritt im Corporate Design

Jedes Social Media Profil muss Deine Marke und Bildsprache verdeutlichen.

 

Das A und O Deines Social Media Unternehmensauftritt ist ein stylisches, harmonisches Profil. Account-Infos, Headlines, Beitragstexte und Bilder müssen als Ganzes perfekt zusammenpassen. Der Grund ist simpel: Sollte Dein Gesamtbild unstimmig oder gar unprofessionell wirken, bekommst Du definitiv keine neuen Fans / Follower. Deine Beiträge bekommen keine Likes und werden schon gar nicht geteilt.
 
Hier ein Anschauungsbeispiel für Dich anhand unseres Instagram Accounts https://www.instagram.com/artviper_marketing/
 

 
Du erkennst, dass die Grafiken in ihrer Bildsprache perfekt zusammenpassen. Format, Farben, strategisches Layout harmonieren miteinander, passend zu unserem Corportate Design. Alles wirkt modern und fresh.
 

Jede Social Media Plattform hat seine Eigenheiten

Ein Post bei Facebook unterscheidet sich grundlegend von einem Beitrag bei Instagram oder auf LinkedIn, sowohl in Sprache als auch in Gestaltung.

 

Grafisch benötigt jeder Kanal andere Haupt- und Unterformate hinsichtlich Titelbild, Profil-Logo, Story-Bild, Story-Highlights, Service-Grafiken, Werbeanzeigen und Beitragsbilder, usw. Genauso wie die sozialen Netzwerke selbst, verändern sich Formatvorgaben für Grafiken regelmäßig. Es gilt, Deine Marke und Corporate Design mit professionellem Bildmaterial den Anforderungen der jeweiligen Plattformen genauestens anzupassen.
 
Hinzu kommt, die jeweilige Ansprache Deiner Zielgruppe auszulotsen, die ebenfalls pro Netzwerk anders reagiert und interagiert.
 

So lebt Dein Unternehmen bei Social Media auf

Eine richtig gute, professionelle grafische Untermalung Deiner Posts ist entscheidend!

 

Je abwechslungsreicher Deine Social Media Aktivitäten, desto besser. Social Media lebt von unterhaltsamen, prägnanten, lebendigen Inhalten. Beständigkeit ist langweilig!
 
Ein Mix aus verschiedenen Beitragsformaten und durchdachten Bildkonzepten in Deinem Corporate Design (Grafiken, Videos, Umfragen, etc.) jedoch, stärkt Dein Image und erhöht Deine Bekanntheit und somit Reichweite. So macht es Deinen Usern Spaß Dir zu folgen, Deine Beiträge zu liken, teilen und kommentieren. Sie wollen mehr von Dir hören und sehen und schließlich kaufen.
 
Das Beste: So machst Du Werbung, ohne offensichtlich Werbung zu machen.
 

Zusammengefasst heißt das nun für Dich:

Um Deine Marketingziele bei Social Media zu erreichen, müssen deine Inhalte so gut geplant und top aufbereitet sein, dass sie für deine Zielgruppe qualitativ und spannend sind. Das funktioniert nur, wenn Social Media Planung und Grafikdesign perfekt aufeinander abgestimmt werden – „BFFs“ eben. 😉
 

Wie wir alle wissen: Life is better with friends!

 

Du hast selbst keine Ressourcen frei oder Dir fehlen die kreativen Köpfe für Deine Social Media Planung? Wir, als Gewinner des Deutschen Agenturpreises der Kategorie “Social Media”, übernehmen das für Dich – von der Strategie über die Ideensuche bis zu Texten und richtig coolen Grafiken.

Let´s be friends!

😊

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.