Navi
07 Jun' 18

Onlinepräsenz für Handwerker

Wie wichtig ist Werbung im Internet für Handwerksbetriebe?

 

„Meine Kunden kommen durch Empfehlungen“ oder „Gute Arbeit macht ja schließlich von sich reden“ – so oder so ähnlich denken noch immer viele Handwerksunternehmen. Gar keine Frage, es stimmt, dass zufriedene Kunden und erstklassige Arbeit tip top Referenzen sind. Aber reicht das heutzutage noch aus?
 

Vor fünf Jahren mag das der Fall gewesen sein. Heute: ein klares nein! Hier die Gründe, denn das machen Deine Interessenten und Kunden – vorangegangene Empfehlungen hin oder her:
 

• Preise werden IMMER nochmal sicherheitshalber im Internet verglichen.
• Die Menschen haben immer weniger Zeit, also wird schnell mal unterwegs im Smartphone nach einem Handwerker gesucht.
• Google wird bei JEDER Frage, die im Kopf schwirrt, gefragt. D.h. Bist Du nicht bei Google, gibt es Dich eigentlich auch nicht.
• Hast Du keine Webseite, wirkst Du nicht sehr professionell und seriös in den Augen Deiner Interessenten.
• Ein Internetauftritt, egal von welchem Unternehmen, wird von Menschen heutzutage schlicht und einfach erwartet.
 

Du musst die Menschen da abholen, wo sie sich befinden: im Internet!

 

Du bist Handwerker Mustermann aus Musterhausen. Selbst wenn Herr Müller seiner Nachbarin, Frau Meier, eine Empfehlung für Dich ausspricht, wird sie höchstwahrscheinlich erstmal unter „Handwerker Mustermann Musterhausen“ googeln. Das ist heutzutage einfach so. Das macht jeder.
 

Blöd, wenn sie dann keine Webseite von Dir findet. Was macht Frau Meier? Sie sieht sich einfach andere Betriebe an, die sich im Internet mit ihrer Webseite hervorragend präsentieren und ebenfalls gute Angebote anbieten. Die Chance, dass Dir dadurch potentielle Kunden vor der Nase weggeschnappt werden, ist enorm groß.
 

Webseiten für Handwerker

Kunden wollen direkt und auf schnellstem Wege das finden wonach sie suchen. Das bedeutet, dass Du Deine Leistungen und Deinen Service klar und auf den Punkt gebracht, anbieten musst. Demzufolge musst Du schnell und prägnant zeigen, was Du zu bieten hast und Deine Stärken hervorheben.
 

Webseiten mit persönlicher Kundenansprache auf Augenhöhe und gut aufbereiteten Beispielarbeiten in Form von professionellen Videos oder hochwertigen Grafiken, geben einen umfassenden Einblick in den Alltag und dient als Referenz. All das verpackt in einem stimmigen und stilvollen Design, untermauert Deine Firmen-Internetseite das Qualitätsversprechen Deines Betriebes.
 

Wir haben tolle Ideen und unsere Webdesigner zeigen Dir gerne, wie Du das umsetzen kannst.
 

Social Media für Handwerker

Facebook, Instagram oder Twitter als Handwerker nutzen? Ja na klar, auf jeden Fall! Seien es Maler, Schreiner, Dachdecker, Bäcker oder Friseure, soziale Netzwerke sind für Handwerker die Werkzeuge schlechthin neben der firmeneigenen Webseite, um erfolgreich zu werden oder zu bleiben.
 

Auf sozialen Netzwerken wird geliked, kommentiert und geteilt, was gefällt. Deine Freunde, Mitarbeiter, Fans und Follower werden hier zu aktiven Werbe-Botschaftern für Dich und Deinen Betrieb. Das bringt Dir Social Media:
 

• Deine Leistungen perfekt in Szene setzen und präsentieren
• Deine Stärken hervorheben
• Deine Services und Produkte bekannt machen
• Mitarbeitersuche / Jobbörse
• betriebliche Einblicke geben (Mitarbeitervorstellung, Referenzen, usw.)
• Neukundenakquise
• Reichweite und Werbevielfalt
• Kundenzufriedenheit steigern
• Trends aufspüren
 

Menschen schätzen Ehrlichkeit und Transparenz. Daher: keep it simple und gib Dich, wie Du bist.

 

Facebook & Co. solltest Du also unbedingt als Service- und Vertriebskanäle nutzen. Das Schöne daran ist, dass diese Art des Marketings mit etwas mehr Leichtigkeit und Lockerheit umgesetzt werden kann – so wie es unsere Social Media Manager bei artViper bereits für unsere Handwerker-Kunden erfolgreich tun. Denn wir wissen, wie der Hase läuft. 😊
 

Lange Rede, kurzer Sinn

Eine Onlinepräsenz für Handwerker ist unverzichtbar und wichtiger denn je. Deine Investitionen hierfür, werden sich bezahlt machen! Wichtig zu beachten ist aber, dass es richtig gemacht wird: perfekte Umsetzung und hohes Fachwissen im Online Marketing ist Voraussetzung für den Erfolg.
 

Unsere Online-Experten der artViper Werbeagentur treffen den „Nagel auf den Kopf“. Wir beraten und unterstützen Dich bei allen Themen rund um einen gelungenen Auftritt im Internet.

Einfach Kontakt zu uns aufnehmen!

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.