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28 Aug' 18

Neukunden gewinnen und halten mal anders

Werbung mit Sympathie und Einfallsreichtum

 

Meine Perspektive als Kunde

Irgendwie kam mir letztens der Gedanke, dass sich die Zeiten in Sachen „nervige Werbung“ irgendwie gar nicht so geändert haben. Früher stand der Staubsaugervertreter vor der Türe, der halbe Briefkasten kam einem vor unerwünschter Werbepost und nicht bestellten Katalogen entgegen. Jetzt quillt das Postfach im Mailaccount über, am Handy oder Festnetz ruft der X-te Callcenter wegen einem super Tarifangebot an und im Browser ploppen Werbeanzeigen auf.
 
Egal, ob damals oder heute … bei solchen Aktionen, habe ich dasselbe ablehnende Gefühl im Bauch. Mich ärgert es, wie der Verkäufer ungefragt in meine Privatsphäre eindringt und meine wertvolle Zeit stiehlt. Gerade dann, wenn ich die Informationen gar nicht brauche oder angefordert habe. Also was mache ich? Am Telefon schnell abwimmeln oder ungelesen ab damit in die Papiertonne.
 

Deine Perspektive als Unternehmer

Wer ein Unternehmen hat, egal welcher Art, möchte sein Angebot an andere Menschen zu verkaufen. Logisch – das ist ja auch Sinn der Sache. Dazu braucht man Kunden und diese gewinnt man durch Werbung. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es auf dieselbe Weise erfolgen muss, wie es alle anderen auch machen oder oben beschrieben wurde. Da tickt die Uhr heutzutage anders!
 

Was ich damit sagen will

Wir als Kunden möchten nichts „verkauft“ bekommen! Uns muss heute niemand mehr einen Staubsauger oder andere Produkte verkaufen, denn wenn wir etwas brauchen, gehen wir ins Internet und suchen das geeignete aus.
 
Kunden legen Wert auf SYMPATHIE und INSPIRATION – so kann man uns überzeugen, gewinnen und halten – ohne zu nerven.
 
Hier ein paar Inspirationen …..
 

INSPIRATION #1: Ehrlichkeit

Mach Deinen Kunden nichts vor – Menschen spüren schnell, wenn ihnen etwas vorgemacht wird. Die Zeiten von Psychotricks, die in Verkaufstrainings angepriesen werden, sind vorbei. Jeder kann sich online sofort informieren, ob das erzählte auch der Wahrheit entspricht oder Vergleichsangebote einholen.
 

INSPIRATION #2: Nähe

Baue zu potentiellen und neuen Kunden eine Bindung auf. Jeder Mensch legt Wert auf positive menschliche Beziehungen – auch im geschäftlichen Bereich. Gelingt es, Kundennähe herzustellen, wird der Kunde zuerst bei Dir und dann immer wieder bei DIR kaufen und gar nicht auf die Idee kommen, bei der Konkurrenz anzufragen.
 

INSPIRATION #3: Danke sagen

Freut sich nicht jeder über ein ehrlich gemeintes Danke? Danke für Ihre Erstbestellung! Danke für Ihr Vertrauen! Dein Kunde wird es Dir auf jeden Fall „danken“ 😊
 

INSPIRATION #4: Kreativität

Mal anders sein als alle anderen. Es gibt für Kunden nichts langweiligeres, als immer wieder die gleichen Versprechungen zu lesen, zu sehen oder zu hören. Eine neue oder witzige Idee bleibt im Gedächtnis und landet nicht gleich im Papierkorb, sondern in Euren Auftragsbüchern.
 

INSPIRATION #5: Emotionen

Unser Hirn will ein Happy End. Positive Gefühle sagen uns, was wir tun, und negative, was wir besser lassen sollten. Hat Dein Kunde also nicht das Gefühl, bei Dir an der richtigen Adresse zu sein oder einen Mehrwert zu bekommen, wird er auch nicht bei Dir kaufen.
 

INSPIRATION #6: Sympathie

Aristoteles sagte schon vor 2300 Jahren, dass drei Faktoren notwendig sind, um Menschen zu überzeugen: Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Sympathie. Und was löst Sympathie aus? Ein Lächeln, Wertschätzung, Umgangsformen, Freundlichkeit, Authentizität, Ehrlichkeit, Nähe, Ideenreichtum ……. uvm.
 

Liebe Unternehmer, auch Ihr seid Kunden, egal ob privat oder geschäftlich und versteht bestimmt, was ich meine. Oft sind es nur diese Kleinigkeiten, die über Hop oder Top entscheiden.

 

Gerne helfen wir als von artViper als Deine Werbeexperten mit Einfallsreichtum und unserem sympathischen Team weiter 😊

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.