Navi
09 Jul' 18

Internet: die große Chance für kleine und mittlere Betriebe

Was jede/r Unternehmer/in hierüber wissen sollte …

 
Wie und in welchem Umfang KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) von einem Webauftritt profitieren können.
 

Als Werbeagentur, spezialisiert auf Onlinemarketing, beschäftigen wir uns jeden Tag damit und berichten über unsere Erfahrungen:

Mit der Weiterentwicklung des Internets und dem Aufkommen der sozialen Medien wurden neue, großartige Chancen der Werbung, Kundenkommunikation und des Verkaufens geschaffen. Produkte und Dienstleistungen erreichen endlich Deine Zielgruppe. Dein Werbebudget verpufft nicht mehr, da Du gezielt auf Dich aufmerksam machen kannst und die Wirkung unmittelbar präzise nachverfolgt werden kann. Gerade KMUs können und sollten hiervon am meisten profitieren, da sie sich keine aufwendigen klassischen Werbekampagnen und kein großes Vertriebsnetz leisten können.
 
An dieser Stelle möchte ich folgendes inspirierendes Zitat von Laila Sonntag, Geschäftsführerin der artViper Werbeagentur, einfügen (Quelle: Pressemitteilung „Innovationspreis-IT „BEST OF 2018“ geht gleich zwei Mal an die artViper Werbeagentur“):
 

„Unsere Aufgabe sehen wir darin, kleinen und mittleren Unternehmen einen digitalen Vorsprung zu verschaffen. Insbesondere der Mittelstand hat viele pfiffige Ideen, die schnell und flexibel umgesetzt werden können und aufgrund der Originalität für echte Online-Innovationen sorgen. Und wenn man dann einen Dienstleister an der Seite hat, der für sein Projekt Feuer und Flamme ist, dann steht dem digitalen Fortschritt nichts mehr im Weg. Das beweisen wir durch verschiedene Auszeichnungen, die seit 5 Jahren in Folge an uns vergeben werden.“

 

Die Basis muss stimmen

Mit der Basis meinen wir Deine Webseite – sie ist der Schlüssel Deines Erfolges. Sie ist das wichtigste Kommunikationsmittel unserer heutigen Zeit. Im Internet zählt vor allem die Präsentation. Kunden interessiert zunächst nicht, wie groß Du als Anbieter bist. Sondern nur, ob Du dich gut oder schlecht präsentierst.
 
Daher muss eine Unternehmenswebsite sowohl visuell und inhaltlich als auch technisch tip top sein. Viele Unternehmer gehen dabei leider oft laienhaft vor und wundern sich dann, warum sie durch das Internet kein Geld verdienen. Denn alle weiteren Aktivitäten im Internet, wie beispielsweise Social Media Marketing, Suchmaschinen- und Bannerwerbung, usw., haben ein gemeinsames zentrales Ziel: sie leiten auf Deine Webseite. Ist diese schlecht, kannst Du dir den ganzen Aufwand und das viele Geld sparen!
 

Schau Dir hier gerne einfach mal unsere Referenz-Webseiten an, damit Du siehst, wie eine Webseite aussehen muss, damit sie verkauft.

 
Sehr wichtig für Deine Kunden und auch für Google und damit ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor: responsive Design. D.h. die Darstellung Deiner Webseite wird auf alle Geräte (PC, Laptop, Tablet und Smartphone) optimal angepasst und angezeigt.
 
All unsere Webseiten werden im responsive Design erstellt. Außerdem berücksichtigen wir weitere Design- und Marketing-Werkzeuge, die für einen erfolgreichen Internetauftritt mitverantwortlich sind (Beschreibungstexte, Seitenanordnung und Struktur, Schrift- und Bildgrößen, besondere Features, Barrierefreiheit, etc.) zur perfekten Darstellung und Suchmaschinenoptimierung.
 

Stimmt die Basis, kann´s weitergehen

Jetzt kannst Du über weitere Schritte im Internet nachdenken. Social Media ist auf jeden Fall ein smarter Move. Eine Facebookseite ist mittlerweile Standard und wird von Dir tatsächlich auch erwartet. Aber wenn Social Media, dann auch richtig! Es sollte nämlich nicht als Spielerei betrachtet werden, sondern als ernst zu nehmendes und mächtiges Marketinginstrument.
 
Dahinter steckt viel Arbeit und Zeit, so dass wir nicht umsonst Social Media Experten bei uns haben, die für unsere Kunden, strategisches und zielgerichtetes Social Media Marketing betreiben (Konzeption und Management der Social Media Kanäle inkl. professioneller Text- und Grafikerstellung, Werbeanzeigenschaltung, Auswertung, usw.).
 

Welches soziale Netzwerk für Dich in Frage kommen könnte, kannst Du hier nachlesen.

 
Im Allgemeinen können wir stolz von vielen Kunden unserer Agentur berichten, die erstaunt waren, wie enorm sich ihr Umsatz gesteigert hat, sobald sie durch uns eine professionelle Webseite hatten und das damit verbundene weitere Onlinemarketing durch uns betrieben wurde sowie sie sich die Vorteile der sozialen Medien durch unsere Social Media Experten zu Nutze machten.
 

Ein Internetauftritt für kleine und mittelständische Unternehmen ist wichtiger denn je und wird sich bezahlt machen – wenn denn Profis dahinterstecken: Die artViper Werbeagentur. 😊

 

Gleich Kontakt aufnehmen und kostenlosen Beratungstermin vereinbaren!

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.