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16 Mrz' 18

10 erstaunliche Werbestrategien für Unternehmer, die mit ihrem Marketing unzufrieden sind und es verbessern möchten

erstaunliche Werbestrategien

Erfolgreiche Werbestrategien zur Verbesserung Deines Marketings

 

Die Flut an Werbemaßnahmen kann einen teilweise schon echt überfordern, stimmts? Zu wissen was wo, wie, wann als wirksame Werbung funktioniert, kann zur echten Herausforderung werden. Und dann auch noch dieses denglische Marketing-Fachgedöns der Werbeagentur, wie zum Beispiel AdWords, Onpage-/Offpage Optimierung, Retargeting, Usability und was weiß noch alles. Recht hast Du! Warum alles so aufplustern und verkomplizieren? Dabei ist es eigentlich so klar und einfach. Keep it simple lautet die Devise und das ist auch der Weg, der funktioniert und Dir nachweislich Ergebnisse bringen wird. So auch die 10 Werbestrategien: erstaunlich einfach oder einfach erstaunlich. 😉
 

1. Organisation

 

Mach Dir einen Plan! Hier schnell eine Anzeige, dort ein Banner,… Ne das funktioniert nicht. Ohne Plan zwischen Tür und Angel und immer mal während des Alltagsgeschäfts zwischen reingeschoben, sollte nicht sein. Nimm Dir den Stress und Druck raus, indem Du strukturiert Deine Werbemaßnahmen planst. Alles andere bringt Dein Marketing nicht voran.
 

To-Do: Mach Dir einen Plan!

 

2. Zielgruppe

 

Egal wo Du Werbung machst, überlege genauestens, ob die Aussage zu Deiner Zielgruppe passt. Regen die Werbeslogans und Aussagen, Deine Kundengruppe wirklich an, mit Dir Kontakt aufzunehmen oder sind es Standard-Floskeln, die keinen Hund mehr hervor locken? Hinterfrage Deine eigene Werbeaussage ruhig kritisch.
 

To-Do: Überdenke Deine Kundenansprache!

 

3. Unternehmenswebseite

 

Ist Dein digitaler Auftritt noch am Zahn der Zeit? Ist Deine Webseite ein echtes Rennpferd, das ständig neue Kunden anzieht, oder ist es das störrische Maultier? Nur mit einem professionellen Auftritt schaffst Du es, mehr aus Deinem digitalen Auftritt herauszuholen und Dich als der TOP Auftragnehmer zu präsentieren.
 

To-Do: Checke Deine Onlinepräsenz!

 

4. Werbebudget

 

Unzufrieden mit hohen Werbekosten? Werbebudgets kann man ohne Ende verbraten. Sind Budgets gut angepasst und auf aktuelle und moderne Kanäle ausgelegt? Nimm Deine Budgetierung für Deine Werbemaßnahmen ebenfalls in den Plan auf – nur so behälst Du den Überblick!
 

To-Do: Überprüfe Deine Werbeausgaben!

 

5. Erfolgskontrolle

 

Kannst Du wirklich nachvollziehen, welche Maßnahmen sich rentiert haben oder welche echte Rohrkrepierer waren? Wenn Du dies nicht herausfinden kannst (aufgrund von Zahlen und Statistiken), dann wunderst Du dich bei der nächsten Werbung erneut, warum sich niemand darauf hin gemeldet hat. Die Kontrolle einer jeden Werbemaßnahme ist die Basis für Deine Entscheidung, ob Du diese Art der Werbung erneut machen solltest oder lieber einen anderen Kanal wählen solltest.
 

To-Do: Kontrolliere Deine einzelnen Werbemaßnahmen!

 

6. Social Media

 

Wie steht es um Deinen Social Media Auftritt? Wird dieser nach einem redaktionellen Plan gemanaged? Oder postest Du alle paar Wochen einen Beitrag in der Hoffnung, dass User daraufhin völlig abgehen? Wer keine Routine und Struktur im Posten seiner Inhalte vorweisen kann, läuft Gefahr das große Potential, das Social Media bietet, verpuffen zu lassen. Sowohl inhaltlich als auch grafisch sollte Dein Social Media Auftritt tip top sein! Wichtig auch, dass Du den für Dein Unternehmen richtigen Kanal wählst. Facebook ist nicht alles!
 

To-Do: Schöpfe das größtmögliche Potential aus Social Media!

 

7. Kundengewinnung

 

Hilfe, es kommen keine Anfragen! Versetze Dich geschwind in die Lage Deiner potentiellen Kunden: Was möchten sie von Dir wissen, sehen, hören und mitbekommen? Bist Du nah am Kunden oder kommunizierst Du wie in einer Einbahnstraße? Halte dauerhaften Kontakt zu Deinen potentiellen und auch bestehenden Kunden, wenn Du jetzt und in Zukunft wahr genommen werden willst. Dabei hilft eine strukturierte Vorgehensweise in allen relevanten Medien.
 

To-Do: Sei nah am Kunden!

 

8. Emails & Newsletter

 

Unzufrieden mit Deinem E-Mail Marketing? Du versendest die feinsten Newsletter, doch irgendwie kommt keine Resonanz. Im Gegenteil: immer mehr Abmeldungen? Hinterfrage kritisch, welche Inhalte Deine Zielgruppe denn eigentlich von Dir lesen möchte. Sind die Beiträge und Inhalte Deines Newsletters wirklich interessant oder gibt es Verbesserungsbedarf?
 

To-Do: Finde heraus, was Deine Kunden interessiert!

 

9. Werbekanäle

 

Du schaltest ständig Anzeigen in der Tageszeitung, aber es kommt Nichts dabei rum. Frag Dich: sind meine Kunden wirklich Zeitungsleser oder gibt es andere Werbekanäle, wo sich meine Zielgruppe befindet? Tummeln sie sich möglicherweise bei Facebook, Instagram, Xing, und so weiter? Vielleicht sind auch vor Ort Maßnahmen für Dich besser geeignet. Es kommt immer darauf an, WO sich Deine Zielgruppe befindet und aufhält. Finde Sie und setze genau dort Deine Werbung ein!
 

To-Do: Analysiere, wo sich Deine Kunden tummeln!

 

10. Unterstützung

 

Niemand kümmert sich um Dich? Für Deine jetzige Agentur bist Du zu klein? Oder aber vielleicht auch zu groß und man kann Deine Anforderungen gar nicht handeln? Suche nach dem passenden Agenturpartner, der Dich genau nach Deinen Bedürfnissen beraten und betreuen kann. Nur mit einem Partner, der auch zu Dir passt, erlangst Du den gewünschten Werbeerfolg. Manchmal muss es eben schnell gehen und Du brauchst einen Partner der kompetent ist und auf den Du dich zu 100% verlassen kannst. Wie zum Beispiel die artViper Marketingagentur. 😊
 

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