Navi
03 Apr' 18

Bitte verbannt diese Kundenakquise aus Euren Gedanken. Es gibt so viel aufregendere Aktionen. Hier die besten Tipps wie Marketingprofis Akquise anpacken

erfolgreiche Kundenakquise

Erfolgreiche Kundenakquise

 

Die große Preisfrage, die auch Du bestimmt kennst: Wie gewinne ich neue Kunden? Nach etlicher erfolgloser Akquise-Herumeierei brennst Du nun auf die Antwort. Geben wir Dir! Wir haben nämlich die besten Tipps, wie wir als Marketingprofis Akquise anpacken:
 

Erfolgreiche Kundenakquise: Mache Deine Kundenwerbung einzigartig!

 

Standardfloskeln, schnöde Texte, plumpe Überschriften und x-fach gesehene Bilder. Laaaaaangweilig! So werben die Meisten. Dabei bringt es eh nix und landet beim Empfänger sowieso nur im Mülleimer. Im Online-Bereich, wirst Du auch ganz schnell wieder weggeklickt.
 

Potentielle Neukunden und langjährige Bestandskunden wollen alle nur das Eine: das Besondere! D.h. Du musst anders sein als die anderen „Langweiler“: frisch, frech und außergewöhnlich. Kurzum: Im Gedächtnis musst Du hängen bleiben. Einen Wow-Effekt erzeugen!
 

Erfolgreiche Kundenakquise: Das musst Du tun!

 

Es muss auch gar nicht das Neueste, das Noch-nie-da-gewesene oder Krasseste sein. Wenn Deine Kampagne, Deine Website, Dein Mailing, Deine Social Media Aktionen gut sind, also wirklich richtig gut, dann rollt er – der Rubel. 😊
 

Kreative Mailings

Hier sollten der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. Dabei gilt: Mailings nicht einfach nur versenden, sondern Mailings zum Erlebnis werden lassen! Wie? So: Deine Mailings sollten bereits bei der Aufmachung / Verpackung / Darstellung den Spannungsbogen auf die höchste Messlatte legen. Klar, ist der Inhalt auch wichtig aber Dein Empfänger muss beim ersten Anblick denken: „Huiiii!“ Was Tolles eben. Das muss auch gar nicht teuer sein. Klein aber OHO!
 

Professionelle Webseite

Was ist die erste Anlaufstelle von Personen, die nach einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt suchen? Bingo: Das Internet! Im besten Fall, genau Deine Website. Diese muss daher unbedingt professionell aufstellt sein, so dass Deine potentiellen Kunden denken: „Ah! Da isses ja, wonach ich gesucht habe! Den nehm ich, der sieht vertrauenswürdig und kompetent aus!“ Eben genau nach den Kriterien, nach denen Du auch den richtigen Partner für Dich im Web auswählst.
 

Da kommt das Stichwort „Webdesign“ ins Spiel. Gutes Webdesign! Denn Webseite ist nicht gleich Webseite. Dabei ist neben dem Look der Firmenwebseite auch strategischer Aufbau, Funktionalität, Ladezeit und Benutzerfreundlichkeit für Deine Kundenakquise wichtig. Denn damit schaffen gute Webdesigner, wie wir es sind 😉, geschickte Features für Kaufanreize.
 

Cleveres Social Media

Kannst Du dir vorstellen, man könnte beispielsweise einen Dachpappenbrenner oder einen orthopädischen Zehenspreizer bei Facebook verkaufen? Klaro! Sehr gut sogar.
 

Berichte anhand spannender Social Media Stories und Produktvideos z.B. von Deinen Einsatzorten und von der Handhabung. Interagiere mit Fans und Interessenten, teile, kommentiere und bringe Dich und Dein Unternehmen bei Social Media in Umlauf. Mache mit tollen Gewinnspielaktionen und Advertising Kampagnen auf Dich aufmerksam.
 

Vielleicht tummelt sich Deine Zielgruppe ja auch auf weiteren Social Media Kanälen wie z.B. Instagram, Printerest, Xing, LinkedIn, Google+, usw.?
Mit professionellem und strategischem Social Media Rundum-Management kannst Du ganz leicht und vor allem kostengünstig Kundenakquise betreiben.
 

Pfiffige E-Mails

Manchmal übersehen wir das, womit wir täglich am meisten zu tun haben. Du versendest E-Mails? Viele sogar? Nutze das aus! Mache Deine E-Mail Signatur zum Werbeinstrument für Dein Unternehmen, indem Du ca. im 6-Wochen-Turnus Deine professionell erstellte Signatur-Grafik mit pfiffigen Werbehinweisen wechselst.
 

Außerdem solltest Du zusätzlich einen regelmäßigen Newsletter-Versand einrichten. So wird Deine Zielgruppe und bestehenden Kunden fortlaufend und systematisch über Deine News, aktuelle Angebote, Sonderaktionen, Events, usw. informiert. Das Beste daran: Du hast keine Anzeige- und Druckkosten, kein Porto, keine Streuverluste, einfaches Handling und messbare Reaktionen.
 

Herzliche Danksagungen

Danke sagen macht oft den kleinen aber feinen Unterschied. Und mal ganz ehrlich: es gibt soooo viele Gelegenheiten, einfach mal Danke zu sagen. Das muss auch gar nicht groß inszeniert werden. Im Gegenteil, sonst wirkt es unglaubwürdig. Wir haben da schon so unsere Ideen. 😉
 

Eigentlich ist dieser Tipp so einfach und es deswegen so viele vergessen oder für selbstverständlich halten. Hmm…naja wie auch immer – wir halten es nicht für selbstverständlich und Deine Kunden, Partner und Interessenten werden es auch nicht tun.
 

Mit diesen schönen Worten, werden wir diesen Beitrag nun auch schließen. Klar gibt es noch mehr Akquise-Möglichkeiten. Diese sind aber unsere Top-Tipps. Wichtig ist, diese Route zu fahren:
 

• Erarbeite ein Konzept, um Kunden zu gewinnen, so dass beständig neue Kunden zu Dir kommen.
 

• Setze auf mehrere Marketing-Ideen
 

• Trau Dich! Gehe neue Wege in der Werbung

 
 

Fazit

 

Manchmal dauert es auch etwas Zeit, bis Deine Akquise-Anstrengungen Früchte tragen. Das ist ganz normal, denn man muss einfach auch mal herumprobieren und sich herantasten. Aber wenn es einmal ins Rollen gebracht ist, dann rollt der Rubel. 😊
 

Und wenn Du keine Zeit, keine Ideen oder vielleicht auch so gar keine Lust auf Kundenakquise hast, ist das auch nicht schlimm. Denn dafür gibt´s ja schließlich uns! Melde Dich einfach!

 

Hat Dir unser Beitrag gefallen? Teile ihn!

 

Weitere interessante Beiträge:
Warum eine Webseite bei uns nicht 100 € kostet!…
Wie Du mit Deiner neuen Werbeagentur wirklich glücklich wirst…
10 erstaunliche Werbestrategien für Unternehmer, die mit ihrem Marketing unzufrieden sind und es verbessern möchten…

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.