Navi
20 Nov' 19

Die Macht der Hashtags – gewusst wie, wo und welche

Die marketingstrategische Power hinter gut recherchierten Hashtags ist nicht zu unterschätzen. Ganz im Gegenteil: Fakt ist, die konsequente Einbindung von Hashtags in Deinen Beiträgen auf sozialen Medien erweitern Deine Reichweite und generieren wie von selbst neue Follower.
 

Was genau sind Hashtags

Der Begriff „Hashtag“ setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen „hash“ für Raute (#) und „tag“ für ein bestimmtes Schlagwort. Durch das Setzen eines Hashtags verlinkst Du praktisch Deinen Inhalt und Dein Post erhält eine thematische Zuordnung. Klickt man den Hashtag an, wird man zu weiteren Inhalten, die mit dem gleichen Hashtag versehen sind, weitergeleitet.
 

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Und was bringt das?

Viel! Wenn Du in Deinen Beiträgen die RICHTIGEN Hashtags verwendest, wird das Engagement und Reichweite höher ausfallen also ohne.
 

Warum?

Weil Hashtags Inhalte kategorisieren und es Usern bei der Entdeckung leichter machen. Sprich, es wird ihnen leichter gemacht, DICH ZU FINDEN.
 

Vorteile von Hashtags

Die erfolgreiche Einbindung gut recherchierter Hashtags bei Social-Media-Inhalten ist messbar. Die werbewirksamen Vorteile der Hashtags haben wir für Dich zusammengefasst:
 
>> Passgenaue Zielgruppenansprache auf den Sozialen Plattformen
>> Enorme Steigerung der Interaktionen
>> Bessere Kategorisierung von Inhalten
>> Konkrete Analyse von Klickzahlen und Interaktionen Deiner User
>> Wirksames Branding-Instrument und Erschaffung Deiner Identität auf den sozialen Netzwerken, z.B. eigens kreierte Hashtags mit Deinem Firmennamen oder Deinem Produkt
 

Welche und wie viele Hashtags auf welchen Plattformen

Für jede eigene Social Media Plattform muss eine eigene Hashtag-Strategie und -recherche erfolgen. Denn es ist so: Ein Hashtag, der beispielsweise bei Instagram super funktioniert, läuft für einen Beitrag bei XING völlig ins Leere. Auch die Anzahl der zu setzenden Hashtags spielt eine große Rolle.
 

Die goldene Hashtag-Regel:

Verwende nur Hashtags, die für Deine Marke, Branche und Zielgruppe relevant sind.

 
Die Nutzung irrelevanter Hashtags, die nicht oder nur kaum Überschneidung mit Deinem Inhalt haben, mögen zwar, wenn Du Glück hast, hohe Reichweiten erzielen und kurzfristig viele Likes einheimsen, haben jedoch nicht den gewünschten Effekt: Das Ziel, möglichst viele stabile Follower zu generieren und die Bekanntheit langfristig zu steigern.
 

Instagram

Instagram ist zweifelsohne die Nummer Eins unter den Hashtag-Plattformen. Hier kannst Du mit einer durchdachten Strategie den größten Mehrwert aus Hashtags ziehen (Achtung: max. 10 -12 Hashtags pro Beitrag)
 

Twitter

Twitter war das erste soziale Netzwerk, das Hashtags etabliert hat. Hier funktionieren vor allem ausgewählte Hashtagkampagnen. Ein bis zwei relevante Hashtags pro Tweet sind optimal.
 

LinkedIn

Wir empfehlen, auf LinkedIn drei bis 5 Hashtags pro Beitrag zu nutzen. Setzt Du zu viele und/oder irrelevante Hashtags, markiert der LinkedIn Algorithmus Deinen Beitrag als Spam.
 

Facebook

Verzichte bei Facebook komplett auf Hashtags. Diese sind dort nicht gerne gesehen und können sogar zur Drosselung Deiner Beitragsreichweite führen. Vermeide also auch ein Doppelposting, sofern Dein Facebook- und Instagram Account miteinander verknüpft ist.
 

Starke Hashtags als Boost für Deine Social Media Präsenz

Der Schlüssel für die effiziente Nutzung von Hashtags ist die fundierte Recherche. Abhängig vom Service oder dem Produkt, welches Du anbietest, gibt es starke und weniger starke Hashtags.
 
Sind diese Infos für Dich böhmische Dörfer? Als mehrfach ausgezeichnete Social-Media-Experten sind wir mit der umfassenden Hashtagrecherche bestens vertraut. Wir analysieren Dein Portfolio und erstellen eine Auswahl an relevanten und starken Hashtags, die individuell auf Dich und Dein Business angepasst wird.
 

Nimm einfach Kontakt mit uns auf – gerne telefonisch und per Mail.

 

 

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