Navi
01 Aug' 18

5 Tipps für eine langfristige Kundenbindung und was Du vermeiden solltest

Kontakt mit Neukunden halten – Beziehung mit Bestandskunden ausbauen

 
Langfristige Kundenbindung ist nichts anderes wie eine gute Freundschaft oder Partnerschaft. Diese will schließlich auch gepflegt werden. Nur wie baut man eine Bindung zu Kunden auf, die langfristig halten kann ohne aufdringlich und nervig zu wirken?
 
Das ist eigentlich gar nicht so schwer und auch nicht mit großen Aktionen verbunden. Denn…
 

…es sind wahrhaftig die kleinen Dinge, die den Unterschied machen!

 

So erklären wir´s: 😉

1. Kundentreue belohnen

Ertappst Du dich auch öfter mal dabei, dass Du so sehr mit der Neukundenakquise beschäftigt bist, dass Deine Stammkunden quasi nebenherlaufen? Neukunden werden die tollsten Angebote, coolsten Specials und Sonderaktionen angeboten. Dabei sind treue Kunden, Deine wichtigsten Kunden und gerade ihnen müssten diese Goodies (auch) zustehen. So simple: Wer treue Kunden haben möchte, muss Kundentreue auch belohnen.
 

2. Emotionale Aufmerksamkeit

Wie wir alle, wollen auch Deine Kunden ehrliche und aufrichtige Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Oft wird das leider vergessen. Aber wie heißt´s so schön: kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das ist tatsächlich so! Mit Werbegeschenken kannst Du hier besonders punkten. Wichtig: Personalisierung! Damit weiß der Kunde, dass er nicht womöglich einer von Vielen ist, der dasselbe Geschenk erhält. So fühlt sich Dein Kunde besonders und Du hast einen „Strike“ abgeräumt. Perfekte Kombi, oder?
 
Schau Dich gerne hier um und hol Dir Anregungen zu kreativen Werbemitteln / Give-Aways.
 

3. Regelmäßiger Kontakt

Es gibt viele Mittel und Wege, wie Du mit Deinen Kunden regelmäßig Kontakt halten kannst. Mit am Effektivsten: Social Media! Teile Firmen-Insights, berichte über neue Produkte, unterhalte Deine Kunden mit gute-Laune-machenden Aktionen, usw. So animierst Du deine Kunden mal wieder vorbei zu schauen (indirekte Werbung) und bist lebendig und authentisch.
 
Hier erfährst Du, welcher Social Media Kanal am besten zu Deinem Unternehmen passt.
 
Auch Newsletter, Blogbeiträge und Events gehören zu einer optimalen Multichannel-Kundenkommunikation.
 

4. Professionelles Beschwerdemanagement

Zufriedene Kunden durch die Bank – gibt´s nicht! Kein Unternehmen bekommt diesen Luxus jemals zu spüren. Denn es gibt sie überall: die Nörgler, Querulanten, notorische Misepeter, halt so die Sorte Ist-eh-alles-Mist-Typen. Du weißt, was wir meinen ;-). Die Frage ist, wie geht man mit ihnen um? Das ist das Entscheidende. Wenn Du professionell mit Beschwerden und Reklamationen umgehst, Dich nach Lösungen bemühst und Deine Kunden mit einbeziehst, ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen. 😊
 

5. Kundenbefragung

Fragen kostet nix. Nix fragen, kostet viel. Deine Kunden wollen nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und der allgemeinen Zufriedenheit gefragt werden. Sie wollen eben einfach mit einbezogen werden. Denn so zeigst Du ihnen, dass Dich ihre Meinung interessiert und dass Du fortlaufend um die Beziehung bemüht bist. Außerdem ist ihr Feedback für Dein Unternehmen Gold wert. Du bekommst dadurch wertvolle Hinweise und mögliche Verbesserungsvorschläge zu Deinen Produkten bzw. Dienstleistungen.
 
Werte wie Seriosität & Professionalität, Ehrlichkeit & Zuverlässigkeit und als Topping etwas Humor sind Dinge, die Kunden schätzen. Neben dem Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Leistung, möchten Deine Kunden eben auch mit in das ganze „Drum-Rum“ (wie wir Oberpfälzer so schön sagen 😊) involviert sein.
 

So machen wir´s: 🙂

Tjaja alles schön plausibel und verständlich aber die Umsetzung steht dann wieder auf einem anderen Blatt geschrieben, denkst Du dir jetzt, nicht wahr? Keine Bange – wir unterstützen Dich!
 

Ruf uns an oder schreib uns eine Mail, damit wir für Dich ein spezielles Konzept entwickeln und umsetzen können mit dem Inhalt: Kundenbeziehungen und -bindungen stärken, erhalten und vertiefen sowie die Emotionen und Reaktionen Deiner Kunden deuten und richtig zu handeln.

Wie dürfen wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0961 470 30 661.